Ein Kommentar zu den Demonstrationen in Berlin am 29. August 2020

-

Ein aktueller Kommentar, verfasst von Der Wolf:

Erneut Massendemonstration in Berlin.

Nach dem sensationellen Erfolg am 1. August fuhr diesmal das System einen deutlich härteren Kurs: Demonstrationsverbote und Einsatz von Räumungspanzern. Zwar konnte per Eilantrag am Verwaltungsgericht Berlin das Demonstrationsverbot kurz vor dem geplanten Demobeginn unter Auflagen gekippt werden, doch es ist deutlich, daß das System entschlossen ist, die zweite „Corona“-Welle um jeden Preis durchzudrücken und daß das Volk für sie ohnehin nicht zählt: Die typische Verblendung der Herrschenden in Sichtweite ihres Sturzes.

Leider war es schwer einzuschätzen, wieviele Menschen diesmal an den Protesten beteiligt waren. Mir schienen es weniger zu sein als am 1. August [dazu im Anschluss ein Nachtrag]. Doch:

1. wird klar, daß zahllose Menschen selbst durch Demonstrationsverbote nicht abgehalten werden konnten, nach Berlin zu fahren, um dort ihren Protest gegen die Corona-Maßnahmen kundzutun.

2. Der Protest weitet sich aus. Und alle Versuche von Regierung und Relotiusmedien dies kleinzureden, können die Tatsache nicht verschleiern.

3. Die großen Themen der Demonstration: Freiheit und Friedensvertrag. Dies kommt auch durch die Kundgebungen vor der amerikanischen und russischen Botschaft zum Ausdruck.

4. Bedeutsam in diesem Zusammenhang ist auch der hohe Grad an internationaler Aufmerksamkeit. Daß Robert Kennedy jr. auf der Demonstration sprach, verstärkt diesen Faktor, speziell auch in Richtung der US-amerikanischen Öffentlichkeit.

5. Für das System bezeichnend ist, daß Außenminister Maaß heuchlerisch einerseits demokratische Rechte für Weißrußland fordert, daß aber zeitgleich die Demokratie im eigenen Land durch die Berliner Regierung massiv eingeschränkt wird.

6. Erfreulich, daß der Konsens der Demonstrationsteilnehmer in Richtung Ablehnung der Spaltung in rechts und links deutlich zu Tage trat, bildlich symbolisiert durch das einträchtigliche Beieinandersein einer Vielzahl von schwarz-weiß-roten Reichsflaggen mit den Weimarer- bzw. BRD-Fahnen sowie der übrigen Fahnen und Symbole.

7. Ein weiterer zentraler Punkt der Demonstration war die Forderung nach dem Rücktritt der Regierung. Immer deutlicher neigt sich die Stimmung in Richtung Systemwechsel. Das Wort „Revolution“ macht bereits die Runde. Möglicherweise ein wenig vorzeitig und vorläufig noch ohne klaren Plan, doch aus dem leisen Murmeln könnte bald ein lauter Schrei werden. Nicht umsonst fährt man Panzer auf. Noch sind es Räumungspanzer. Wenn das System durchdreht, kommt es zum Knall.

Aber: Trotz des Erfolges bleibt die Gefahr der kontrollierten Opposition weiterhin bestehen, sehr deutlich an den einzelnen Redebeiträgen auf der Demo abzulesen. Andererseits zeigt es, daß zentrale Themen der nationalen Opposition nun mit Macht in die Öffentlichkeit drängen.

Der Bewußtseinsumschwung im deutschen Volk ist im vollen Gange. Daß noch Vieles unklar ist und sich im Gärungsprozeß befindet, ist dabei unvermeidlich. Noch ist allerdings nicht entschieden, wohin die Reise letztlich geht: Weitere Verschärfung der Repressionsmaßnahmen oder Rücktritt der Regierung mit Neuwahlen und ein paar unwichtigen Reförmchen – oder Übergangsregierung, welcher Art auch immer, mit klarem Systembruch. Die Zukunft wird es zeigen.

Fazit: Die BRD kurz vor der Wende wie weiland die DDR.

Nachtrag:

Vielleicht noch mal eine Anmerkung bezüglich der Teilnehmerzahl:

Die Angaben in den L+L-Medien sind erwartungsgemäß weiterhin völlig unglaubwürdig, um nicht zu sagen lachhaft. Selbst die Angaben der Jungen Freiheit unterscheiden sich kaum von den Mainstreammedien, was sie einmal mehr in fragwürdigem Licht erscheinen läßt, obwohl nicht wenige echte und sogenannte Patrioten diese Zeitung als einigermaßen brauchbare Informationsquelle nutzen.

Die Einschätzung war allerdings schwierig, weil die Demoleitung auf Abstandsregelungen bestand (Auflage des Verwaltungsgerichtes), und die Livestream-Teams von recht unterschiedlichen Beobachtungspositionen aus berichteten, was den Gesamtüberblick erschwerte. Erst auf der Abschlußkundgebung konnte man sich besser orientieren: Dort glichen die Bilder denen vom 1. August: Vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule standen die Menschen dichtgedrängt – eine schier unfaßbare Menge.

Ergo: 20, 30, 40 Tausend Teilnehmer sind rein politische Vorgaben, entsprechen aber mitnichten der Wirklichkeit. Es waren – mindestens – Hunderttausende, wahrscheinlich jedoch noch sehr viel mehr. Insofern täuschte der erste Eindruck. Näheres hierzu werden wir aber sicherlich noch erfahren.

Aufrichtigen Dank für diesen Kommentar, werter Wolf.

“Das eben ist der Fluch der bösen Tat,
dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären.“
(Friedrich Schiller)

Nun wird es Zeit, dass wir uns um eine klare Zieldefinition kümmern.

Alles läuft nach Plan …

Der Nachtwächter

***

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

Zuschrift eines Lesers und treuen Unterstützers:

Was ist uns unsere Gemeinschaft wert?


 

Interesse am Austausch im echten Leben?
»»» Stammtische «««

Corona unmasked

Neue Zahlen, Daten und Hintergründe

Kaum ein Thema prägte das letzte Jahr so sehr wie das Coronavirus und die dadurch ausgelöste Infektionskrankheit Covid-19. Eine Situation, die von der WHO als Pandemie eingestuft wurde. Dazu kursieren widersprüchliche Meinungen, Fake News und politisch gelenkte Informationen. Unterschiedliche Ansichten über die Gefahren durch die Pandemie führen zu tiefgehenden Disputen und sorgen für Verwirrung der Menschen.

Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi und Prof. Dr. rer. nat. Karina Reiss klären mit diesem Buch sachlich auf - mit aktuellen Daten, Fakten und Hintergründen ... »»» hier weiterlesen


Generation Maske

Wie unsere Kinder unter den Corona-Maßnahmen leiden und was wir dagegen tun können

Der Immunologe und Toxikologe Prof. Dr. Stefan Hockertz setzt sich mit einem Problem auseinander, das in der Flut von Informationen über Corona kaum zur Sprache kommt: Mit der Frage, was macht die Pandemie mit Kindern und Jugendlichen? Hockertz beschäftigen insbesondere die Folgen der nicht mehr nachvollziehbaren Maßnahmen der Regierung und der einseitigen medialen Berichterstattung, bei der Fakten manipuliert und Gefahren aufgebauscht werden. Um Antworten auf die zentrale Frage zu bekommen, wertet Hockertz wissenschaftliche Studien aus, befragt Eltern und Lehrer und analysiert Bilder sowie Texte von Kindern ... »»» hier weiterlesen


Perspektiven der Freiheit

Ein Plädoyer für die Freiheit in unfreien Zeiten!

In einer Ära des Klimasozialismus, Neomarxismus, Genderismus und der völlig irrationalen staatlichen Maßnahmen in der Corona-Krise rücken die Freiheitsgedanken des großen Universalgelehrten und Nobelpreisträgers Friedrich August von Hayek wieder in den Vordergrund und sind aktueller denn je ... »»» hier weiterlesen


100 Jahre alt werden ist kein Zufall. Jeder kann etwas dafür tun!

Warum werden manche Menschen über 100 Jahre alt, während andere schon mit 65 sterben? Was machen die 100-Jährigen anders oder besser? Gibt es Dinge, die die über 100-Jährigen gemeinsam haben? Die Antwort lautet eindeutig »Ja«! Aber die Gemeinsamkeiten sind nicht so naheliegend, wie es scheinen mag. So könnte man vermuten, dass die Gene der wichtigste Faktor im Hinblick auf ein langes Leben sind ... »»» hier weiterlesen


Wasserenergie Set Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst

Wunderschöne Halbedelsteine zur Vitalisierung Ihres Wassers

Edelsteinwasser ist derzeit in aller Munde. Vitalisieren Sie Ihr Wasser ganz einfach mit ausgewählten Edelsteinen. Die in diesem Set enthaltenen Steine ergänzen sich optimal.

Von einem deutschen Unternehmen garantiert ohne chemische Zusätze verarbeitet! Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst entfalten ihre Effekte, wenn sie ins Wasser gelegt werden ... »»» hier weiterlesen

194 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen