Ölpreis-Absturz: Dem Petrodollar die Krone aufsetzen

-

“In den Annalen der Marktgeschichte wird der 20. April 2020 für immer als der Tag in Erinnerung bleiben, an welchem zum ersten Mal überhaupt Lieferverträge für WTI Futures um 50 %, 60 % – den Verfall beschleunigend -, dann 70 %, 80 %, 90 %, 99 % [fielen] … und dann geschah das Undenkbare: Nachdem der WTI-Kontrakt für Mai auf $ 0,00 fiel, was bedeutet, dass Öllieferungen unentgeltlich waren, setzte sich der Absturz in den negativen Bereich fort – ein niemals zuvor in der Marktgeschichte dagewesenes Ereignis. Ölproduzenten bezahlten ihre Kunden für die Auslieferung physischen Öls, dies in einer Welt, in welcher es praktisch keine Lagerstätten mehr gibt.

Und so taumelte der Ölpreis, fiel in den negativen Bereich, bevor er letztlich bei -$ 40,32 anhielt, dem niedrigsten jemals verzeichneten Preis für ein Fass WTI. […] Viele unerfahrene Händler erkannten plötzlich, dass Öl statt eines Anlagegutes zu einer Bürde geworden war, während sie nur Stunden zum Finden eines Ortes für die Annahme der Lieferung physischer Fässer Rohöls hatten […].“

Mit diesen Worten wird das beachtliche Geschehen des gestrigen Tages auf Zerohedge beschrieben. Der dramatische Preisverfall innerhalb von nur wenigen Minuten wurde demnach durch “Stop Loss“-Einstellungen bei $ 0,01 angetrieben, was dazu führte, dass der Handelspreis für WTI-Öl praktisch in die Senkrechte ging und erst bei rund $ 40 im Negativbereich zum Stillstand kam, bevor er sich wieder in den knapp positiven Bereich erholte und seither im Bereich von $ 0,.. pendelt.

So bemerkenswert dieser Vorgang auf technischer Ebene auch sein mag, zeichnet er doch ein Bild des derzeitigen Zustands der “Welt“. Durch den anlässlich “Corona“ weltweit erheblich zurückgefahrenen Bedarf an Rohöl hatten sich die Rohöllager über die vergangenen Monate bereits bedrohlich gefüllt und ganze Flotten von Supertankern lagen bereits, schwimmenden Lagerstätten gleich, auf Reede. Die Lager sind nun voll, der Absatz ist minimal und die Pumpen laufen dennoch weiter, wenngleich in für die Monate Mai und Juni um 9,7 Millionen Fass täglich vereinbart reduziertem Umfang. Doch gibt es bereits jetzt praktisch keine Abnehmer mehr für die Unmengen an Rohöl und auch eine Reduzierung der Fördermenge wird das Problem kaum beheben können. Darüber hinaus zieht der Faktor Rohöl einen dicken und langen Rattenschwanz hinter sich her, von den Raffinerien über die Petrochemie und die alles finanzierenden Großbanken bis zum nunmehr End-Nichtverbraucher.

Ein maßgeblicher Aspekt an diesem beispiellosen Zusammenbruch des WTI-Preises wird von den meisten Beobachtern jedoch außer Acht gelassen: Seit US-Präsident Richard Nixon im August 1971 den US-Dollar vom Goldstandard löste, wird der US-Dollar durch Rohöl gedeckt – genannt “Petrodollar“. Nun ist das WTI-Öl wertlos … und angesichts der randvollen Lagerkapazitäten und des nach wie vor kommenden Nachschubs aus laufender Produktion, kombiniert mit fehlenden Absatzmöglichkeiten, ist die Wiederherstellung irgendeiner Form von Bewertung für Monate außer Sicht.

Wie lange mag sich also die wabernde Nebelwand der “Weltleitwährung“ noch aufrechterhalten lassen?

“Es ist gut dass die Menschen des Landes unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn sonst, so glaube ich, hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution.“ (Henry Ford)

Alles läuft nach Plan …

Der Nachtwächter

***

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

Zuschrift eines Lesers und treuen Unterstützers:

Was ist uns unsere Gemeinschaft wert?


 

Die Motive der NGOs klingen philanthropisch und edel. Viele motivierte Davids engagieren sich gegen übermächtige und böse Goliaths, um die Welt zu verbessern. Doch die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Hier wird die wahre Geschichte der scheindemokratischen NGOs enthüllt. Es ist die Chronik einer der destruktivsten und effektivsten Operationen, die je von einem Geheimdienst ins Leben gerufen wurde. »»» Geheimakte NGOs

In diesem Buch schildert der wahrscheinlich bedeutendste Historiker der USA den Aufstieg einer von Cecil Rhodes in London gegründeten Geheimgesellschaft zu einer Art »geheimen Weltregierung«. Von den Mainstream-Historikern weitgehend ignoriert, sicherte sich diese Geheimgesellschaft bedeutenden Einfluss auf die Politik Londons und später auf die gesamte Weltpolitik. »»» Das Anglo-Amerikanische Establishment

Wenn wir das »Rätsel Putin« wirklich lösen wollen, müssen wir das »Rätsel USA« lösen. Schließlich sind die USA nach eigenem Verständnis der Sieger des Kalten Krieges und faktisch die einzig verbliebene Supermacht auf Erden. Und die USA wollen ihre globale Vormachtstellung auch aufrechterhalten. Aus diesem Beharren der USA auf ihrer globalen Vorherrschaft ergibt sich die Überlegung, dass Putins Absichten nur eine Reaktion auf die Absichten der USA sind.
»»» Was will Putin?

Die einen sehen in Soros den größten Philanthropen der Gegenwart, der Milliarden für wohltätige Zwecke verschenkt. Die anderen sehen in ihm nach wie vor den rücksichtslosen Spekulanten, der stets nur in den eigenen Gewinn investiert und als superreicher Privatmann auf inakzeptable Weise politisch massiven Einfluss nimmt, der bereits ganze Volkswirtschaften in den Ruin getrieben und Revolutionen heraufbeschworen hat, der mit mächtigen Organisationen und Geheimdiensten wie der CIA kollaboriert und die Welt ins Verderben stürzt. Wie agiert Soros, und was hat er mit Europa vor? »»» George Soros

Wie frei und souverän ist Deutschland? Über 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs verhalten sich die USA noch immer wie eine Besatzungsmacht. Kaum jemandem ist bekannt, dass die Amerikaner durch die nach wie vor gültigen Besatzungsrechte eine Fülle von Sonderrechten haben und diese auch in vollem Umfang in Anspruch nehmen. Beispielsweise können die USA mit Truppen beliebiger Stärke in Deutschland einmarschieren, und die Soldaten dort, wo sie wollen, stationieren. Die Deutschen müssen dies dann auch noch finanzieren. »»» Besatzungszone

63 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen