#FakeNews: Wie ein “Scherz“ zu einem Medienpolitikum wird

-

Ian Bremmer arbeitet für das Time Magazine. Am vergangenen Sonntag sah er sich bemüßigt, ein vermeintliches Zitat des US-Präsidenten in die Zwitscherwelt zu bringen und sorgte damit für einen Sturm der Entrüstung. Er schrieb:

Präsident Trump in Tokio: “Kim Jong Un ist schlauer und würde einen besseren Präsidenten abgeben, als der schläfrige Joe Biden.“

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Ana Navarro, eine bekannte politische Kommentatorin unter anderem bei CNN, gab sich bestürzt:

Zuckt nicht mit den Schultern. Gewöhnt Euch nicht an diesen Wahnsinn. Dass der Präsident der Vereinigten Staaten einen grausamen Diktator lobt, welcher gegen Menschenrechte verstößt, mit nuklearen Angriffen droht, sein Volk unterdrückt und politische Gegner umbringt, ist verdammt nochmal nicht normal.

Doch war Frau Navarro keineswegs die Einzige, die sich empörte. Das Gezwitscher von Ian Bremmer machte in Windeseile die Runde und jede Menge Netzwerknutzer brachten ihren … Unmut zum Ausdruck, darunter auch einige bekannte linke Größen, wie der Kongressabgeordnete Demokrat Ted Lieu, Hollywood-Schreiberling Ben David Grabinski, der Demokraten-Berater Zac Petkanas oder die ehemalige [?] CIA-“Spionin“ Emily Brandwin.

Die umgehend ebenfalls einsetzende Kritik und die damit verbundene Aufforderung zur Klarstellung, veranlasste Ian Bremmer dann dazu, sich wie folgt zu äußern:

Dies ist offensichtlich ein vollkommen irrsinniges Zitat. Und doch irgendwie plausibel. Besonders auf Twitter, wo Menschen automatisch welche politische Position auch immer unterstützen. Darum geht es.

[Bedauerlicherweise musste bis zu diesem Punkt mit Bildschirmfotos gearbeitet werden, da die entsprechenden Zwitscherbeiträge inzwischen allesamt gelöscht worden sind.]

Der Stein des Anstoßes für Ian Bremmer dürfte das folgende Gezwitscher des US-Präsidenten gewesen sein:

Nord-Korea hat einige kleine Waffen abgefeuert, was einige meiner Leute, und andere, beunruhigt hat, aber nicht mich. Ich bin zuversichtlich, dass der Vorsitzende Kim sein mir gegebenes Versprechen halten wird und [ich] lächelte, als er Sumpfmann Joe Biden als einen Menschen mit niedrigem IQ und Schlimmeres bezeichnete. Vielleicht wird mir hier ein Signal gesendet?

Während einer Pressekonferenz in Tokio legte Donald Trump auf Nachfrage eines Reporters nach und sagte:

“Nun, Kim Jong Un sagte, dass Joe Biden ein Mensch mit einem niedrigen IQ ist. Das ist er vermutlich, seine Bilanz zugrundegelegt. Ich denke, ich stimme diesbezüglich mit ihm überein.“

“Joe Biden war eine Katastrophe, seine Administration mit Präsident Obama, sie waren im Grunde eine Katastrophe in Bezug auf so viele Dinge. Was immer es war, Wirtschaft, ob es das Militär war … egal, was es war, sie hatten eine Menge Probleme. Folglich bin ich kein Verehrer.“

Und der US-Präsident nahm das “vollkommen irrsinnige Zitat“ als Aufhänger, einmal mehr gegen “Fake News“ zu zwitschern:

Ian Bremmer gibt jetzt zu, dass er “ein vollkommen irrsinniges Zitat“ erfunden und es mir zugeschrieben hat. Das ist es, was im Zeitalter von Fake News abläuft. Leute denken, sie können alles Mögliche sagen und damit durchkommen. Wirklich, die Verleumdungsgesetze sollten geändert werden, um die Fake News-Medien zur Verantwortung zu ziehen!

Ein wenig widerwillig räumte Herr Bremmer im Anschluss seinen Fehler ein:

Mein Tweet gestern darüber, dass Trump Kim Jong Un als Präsident Biden vorziehe, war als Scherz gemeint. Der Präsident hat mich richtig zitiert, als er sagte, es sei eine “vollkommen irrsinnige“ Aussage. Ich hätte deutlicher sein sollen. Entschuldigung.

“Ich hätte deutlicher sein sollen“, Schweigen wäre wohl die bessere Wahl gewesen, insbesondere in Zeiten, in denen das Wort “Landesverrat“ Flügel bekommt und selbst von Liz Cheney, Tochter von Dick Cheney und Kongressabgeordnete für die Republikaner, offen in den Raum gestellt wird:

»Wenn man Leute in den höchsten Rängen der Strafverfolgungsbehörden dieser Nation hat, die solche Dinge sagen [bezogen auf Peter Strzok und Lisa Page: “wir müssen diesen Präsidenten stoppen, wir brauchen eine Absicherungspolice, …“], dann klingt das schwer nach einem Staatsstreich und es könnte sehr wohl Landesverrat sein.«

Alles läuft nach Plan …

Der Nachtwächter

***


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten externen Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer dieser Netzseite!

Sie möchten den Nachtwächter auch unterstützen?

Unterstützen mit PayPal


Schließen Sie sich über 3.000 Abonnenten an!

Bleiben Sie über neue Beiträge auf dieser Netzseite auf Twitter oder per ePost-Abonnement auf dem Laufenden und teilen Sie neue Beiträge mit Familie, Freunden und Bekannten!



Bitte überprüfen Sie im Anschluss Ihren Posteingang und bestätigen Sie das Abonnement, dann werden Sie über jeden neuen Beitrag per ePost in Kenntnis gesetzt.




Die entzündete Seele

Wie entstehen Depressionen durch Entzündungen im Körper? Wie wirken das Nervensystem und das Gehirn mit unserem Immunsystem zusammen? Wird die Infektion im Körper behandelt und geheilt, kann auch die Seele wieder gesund werden. Ein neuer Therapieansatz verspricht Hoffnung auf Heilung. »»» mehr dazu hier


Warum Gedanken stärker sind als Medizin

Uns wird weisgemacht, dass es an unseren Genen liegt, wenn wir krank werden. Oder dass wir einfach Pech haben und allein Ärzte die Schlüssel für unsere Gesundheit in den Händen halten. Doch der Allgemeinmedizin fehlt etwas Entscheidendes: die Anerkennung der körpereigenen Fähigkeit zur Selbstreparatur und ein Bewusstsein dafür, wie wir diese Selbstheilungsmechanismen mit der Kraft der Gedanken steuern können. »»» mehr dazu hier


Der Selbstheilungsnerv

»In der Ruhe liegt die Kraft« – diese scheinbar banale Redensart kommt aus der Erkenntnis, dass Ruhelosigkeit und Stress den Menschen lähmen und viele körperliche und seelische Beschwerden verursachen, etwa Migräne, Verdauungsbeschwerden, Herz-Rhythmus-Störungen oder auch Depressionen. Anspannung und Stress werden durch einen Teil des vegetativen Nervensystems gesteuert, der Sympathikus genannt wird. Damit wir uns erholen können, muss also der Gegenspieler aktiviert werden … »»» hier weiter


Essbare Wildsamen

Die Samen vieler unserer Wildpflanzen sind nicht nur essbar, sondern besonders schmackhaft und voller Vitalstoffe – es sind wahre Powerpakete: als wertvolle Nahrungsergänzung, als Speisenzugabe, zum Würzen, für die Senfherstellung, für Mehl und Kaffee, für Speiseöl und Keimlinge. »»» mehr dazu hier


Heilsalben aus Wald und Wiese

Selbst gemachte Heilsalben aus Kräutern, Wurzeln und Harzen werden in der Volksmedizin seit Generationen verwendet, um kleine Wehwehchen rasch und zuverlässig zu lindern. Die frischen Zutaten, die man für die einzelnen Rezepturen benötigt, können in der schier unerschöpflichen Wald- und Wiesenapotheke selbst gesammelt werden. »»» mehr dazu hier


Natürliche Deos aus Wald und Wiese

Aus Wald und Wiese auf die Haut: natürliche Deos sind sanft, erfrischend und sogar heilsam. Ob Deo-Pralinen aus Gänseblümchen, Flower-Power-Pulverdeo oder heilsames Zirben-Asche-Deodorant: Diese Naturkosmetik-Rezepte schützen die Haut und stärken die Gesundheit. »»» mehr dazu hier


4.000 Jahre Naturheilkunde

Lernen Sie die Weisheiten aus 4.000 Jahren Naturheilkunde kennen und staunen Sie, was die Natur in überwältigender Fülle und Vielfalt anbietet, damit wir in bester Gesundheit fit und vital bleiben: vom gesamten medizinischen Wissen der Pharaonen, über Hildegard von Bingen und Hippokrates bis hin zu Paracelsus und Nostradamus. »»» mehr dazu hier


Das legendäre Kräuterhandbuch

Dieses Standardwerk verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit traditionellen Überlieferungen. Im umfassenden Pflanzenlexikon sind über 500 wirksame Heilpflanzen mit ihren Inhaltsstoffen und Anwendungen genau beschrieben. »»» hier weiter


Augen lieben Heilkräuter

Mit heilkräftigen Kräutern behandelten schon Hildegard von Bingen und Maria Treben zahlreiche körperliche Leiden. Auch hierzulande interessieren sich viele Menschen wieder vermehrt dafür, bei Krankheiten auf natürliche Heilkräuter zurückzugreifen, denn in der reichen Apotheke der Natur ist auch gegen grünen und grauen Star, Maculadegeneration und Glaskörpertrübungen ein Kraut gewachsen. »»» mehr dazu hier


Aktiviere deine Sehkraft

Wenn die Augen nachlassen, legen wir uns schnell eine Brille oder Kontaktlinsen zu. Doch solche Sehhilfen führen nicht nur zu einer schleichenden Verschlechterung der Augen, sondern beeinträchtigen auch die Sicht auf unser eigenes Leben. Doch ganzheitliche Übungen und heilsame Meditationen stärken die Augen, lösen Energieblockaden und harmonisieren Körper, Seele und Geist. »»» hier mehr dazu


Heilprodukte beim Kopp-Verlag:

+ + + Bio-Kokosöl + + + DMSO + + + MSM Kapseln + + + Moringapulver + + +

+ + + Kolloidales Silber + + + Kolloidales Gold + + +

und vieles mehr …


+ + + Sauberes Trinkwasser + + +

Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers insgesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redoxpotential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trink- wasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwer- metalle und Medikamentenrückstände. Machen Sie innerhalb von 2 Minuten aus normalem Leitungswasser gesundes Trinkwasser.

»»» mehr Informationen «««


+ + + Medizinskandale! + + +

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die erfolgreichsten Therapien aus kommerziellen Gründen schlicht verschwiegen werden, seitdem die mächtige Lobby sämtliche Krankheiten zum Politikum erklärt hat. Unsere Bücher der Reihe „Medizinskandale“ offerieren Ihnen ein exklusives, pharmaunabhängiges Insider-Wissen aus der Alternativmedizin in Form äußerst erfolgreicher, leider verheimlichter, sabotierter und nicht selten denunzierter Studien und Therapien!

»»» mehr Informationen «««


+ + + Poweraffirmationen + + +

Programmieren Sie Ihr Unterbewusstsein mit positiven Glaubenssätzen neu löschen Sie einschränkende Glaubenssätze und Verhaltensmuster. Machen Sie Ihr Selbstbewusstsein zum besten, was Sie je hatten und helfen Sie Ihrem Glück nach!

»»» hier entlang «««



Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

13 KOMMENTARE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
LKr2
28. Mai. 2019 13:59
Antwort an  N8waechter
Thorson
Thorson
28. Mai. 2019 13:51

Herzlichen Dank, werter N8wächter,

das ganze Theater wird immer absurder. Es wird immer mehr Fahrt aufgenommen beim Bühnenspiel, wohin geht die Reise? Wann zerbröselt diese Illusion?

Ich bin gespannt, und harre der Dinge, die da kommen. Ich freue mich auf ein Zerplatzen dieser Illusionsblase.

Heil und Segen
auf all unseren Wegen
Thorson, weiter beobachtend

Lena
Lena
28. Mai. 2019 18:10
Antwort an  Thorson

Werter Thorson! // #2

Nicht nur Du wartest gespannt auf die weiteren Dinge. Irgendwann hält der Deckel sich nicht mehr auf dem überkochenden Topf und darauf freue auch ich mich!

Heil und Segen und noch einen Gruß an das passende LKr2-Bild!
Lena

Erdbeerschorsch
Erdbeerschorsch
28. Mai. 2019 20:03
Antwort an  Thorson

Ich rede mir zwar immer ein, daß ich geduldig bin, aber mittlerweile merke ich die Spannung schon körperlich. Ich hoffe so sehr, daß wir alle nicht mehr lange „leiden“ müssen und freue mich schon auf die kollektive Heilung und Wiedergutmachung.

Wilhelm Tell er Miene
Wilhelm Tell er Miene
28. Mai. 2019 21:27
Antwort an  Thorson

Allen einen schönen Abend,

was mir immer mehr auffällt ist, dass der Umgangston zwischen den Lagern immer rauer wird. Es sind zum Teil Formulierungen im Text, die keinen Rückzieher erlauben. Stellt sich die Frage: Wann und welcher Funke das Fässchen zum Bum, Bum, Bum bringt!?

Sh

Missie Mabel
Missie Mabel
28. Mai. 2019 23:32
Antwort an  Thorson

Werter Thorson und alle anderen Kommentatoren,

ja, die Spannung steigt und es prickelt ganz schön. Für die Ungeduldigen sei der neueste Beitrag vom Kurzen empfohlen: Treibstoff aus Salzwasser [die-heimkehr.info] … Sensationell und dazu total umweltfreundlich!

(Das müsste doch die Herzen des frisch gewählten, äh ernannten grünen, aber unreifen Gemüses höher schlagen lassen. ☺)

Gott mit uns
Missie

Reiner Sinn
Reiner Sinn
29. Mai. 2019 10:24
Antwort an  Thorson

Werte Erbeerschorsch,

ja, so wie Du es schreibst, geht es mir und sicher einigen weiteren hier bestimmt auch.

Heil Dir und Segen

Voller Hoffnung
Voller Hoffnung
28. Mai. 2019 21:32

Liebe Kameraden,

zwar etwas weg vom Thema, aber nicht ganz: Die laufen jetzt zur Hochform auf und testen auf immer absurdere Weise, inwieweit die Leute das schlucken und verbreiten, was in den Medien erscheint. Besonders hübsch finde ich diese Meldung:

Spanische Polizei findet Migranten im Handschuhfach von Auto [lvz.de]

Ganz bestimmt wird jetzt weltweit eine Welle des Mitleids hervorgerufen. Was mutet man uns noch zu?

Ich kann das Ende kaum noch erwarten. Und verbleibe
Voller Hoffnung

Torsten
Torsten
28. Mai. 2019 22:17

Werter Gemeinde,

seit 2017 verfolgt mich ein Beitrag:

Das Economist-Cover für “The World in 2017“ wurde geändert! Was steckt dahinter? [n8waechter.net]

Mit gewissem Abstand lässt sich eine gewisse Agenda erfassen. Ob sie gelingt, sei einmal dahingestellt. Jenes meinte ich mit 2017, N8w. ?

Noch eins, wir sollten bei unseren Ahnen und der uns umgebenden Natur Ruhe und Kraft tanken und besonders verinnerlichen: Sie, die Natur, ist ein Teil von uns.

Heil und Segen

Volksliedsängerin
Volksliedsängerin
29. Mai. 2019 9:43

Liebe N8waechtergemeinde, in diesem Artikel wird auch der N8waechter gegrüßt!

Erbauliches Lesen Euch allen:

Die wahre Bedeutung des Wortes Deutsch [christ-michael.net]

Herzlichst und zuversichtlich
Die Volksliedsängerin

christof777
29. Mai. 2019 19:59

Werte Volksliedsängerin,

das Zitat „Am deutschen Wesen wird die Welt genesen“ ist erstens in sich falsch, denn im Original heißt es „Am deutschen Wesen mag die Welt genesen“ (später wurde dann aus dem „mag“ ein „soll“, aber niemals ein „wird“) und zweitens stammt es nicht vom vielbemühten Johann Wolfgang von Goethe, sondern von Emanuel Geibel.

Am deutschen Wesen mag die Welt genesen [de.wikipedia.org]

Und dass die BRD-Verwaltung mit der Staatsangehörigkeit „DEUTSCH“ vermutlich nicht wusste, was sie da tat, kann man nur vertreten, wenn man null Ahnung hat. Aber wenn CM es abgesegnet hat, kann man es gern glauben. Mit Wissen hat das nichts zu tun.

Diskowolos
29. Mai. 2019 11:22

Wieder zwei sehr widersprüchliche Meldungen zum Thema Iran:

Während sich der Iran positiv zu den Vermittlungsbemühungen des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe äußert, poltert US-Sicherheitsberater (wohl eher Unsicherheitsberater) Bolton herum und bezichtigt den Iran als „fast sicheren“ Täter für Sabotageakte auf zwei Öltanker und andere Schiffe vor der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate.

Trump sagte in Japan:

„Trump hatte am Montag in Tokio betont, dass er keinen Regimewechsel im Iran anstrebe und dem Land auch nicht schaden wolle. Er wolle lediglich verhindern, dass Teheran in den Besitz von Atomwaffen gelange.“

Teheran sieht japanische Vermittlung als «Wendepunkt» [esslinger-zeitung.de]

US-Sicherheitsberater macht Iran für Angriff auf Tanker im Golf verantwortlich [epochtimes.de]

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder gehört Bolton zum „god cop, bad cop“-Spiel oder er versteht nicht, dass er selbst vorgeführt wird. Als Neocon und Kriegsberater mehrerer Vorgängerpräsidenten, tendiere ich zum Letzteren.

Mike Pompeo und Ursula von der Laien (da wo der Name Programm ist) sind demnächst bei der Bilderbergkonferenz in der Schweiz zugegen. Das letzte Aufgebot der Sumpfkreaturen?

Der große Krieg (mit dem Iran) wurde vorerst mal wieder abgesagt.

Es läuft!

Du wirst genau das erreichen, woran niemand glaubt.